Öffentlicher Verkehr
Behindertengerechte Perronerschliessung – Gemeinde Lyssach (2018)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
Am SBB-Bahnhof Lyssach sollen ab Fahrplanwechsel 2024 neue S-Bahn-Fahrzeuge in Doppeltraktion halten können. Im Zuge der Perronverlängerung auf 220 m soll gleichzeitig sichergestellt werden, dass die Vorgaben des Behindertengesetzes BehiG umgesetzt werden. PS wurde vom Ingenieurbüro AeBo+ Dill AG beauftragt, in einer Objektstudie mögliche Massnahmenvarianten zur hindernisfreien Erschliessung beider Perrons aufzuzeichnen und zu bewerten.
Basel, Velosymbole zwischen Schienen bei Kap-Haltestellen – Kanton Basel-Stadt (2014/2015)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Uwe Kirsch)
Die Nähe der Gleise an der Tramhaltestellenkante ist für den Veloverkehr bei der Durchfahrt von für den öV-Fahrgast hindernisfrei ausgebildeten Kaphaltestellen eine Herausforderung. Gewisse Velofahrenden wechseln daher im Bereich der Haltestelle zwischen die Schienen. In einem Versuch klärt die Stadt Basel, wie sich das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden ändert, wenn im Bereich der Haltestellen Velosymbole auf die Fahrbahn appliziert werden, die dem Velofahrenden zeigen soll, wo er am besten und sichersten fahren kann. PS hat das entsprechende 1. Monitoring mit Videokameras und Befragungen durchgeführt. Derzeit wird die 2. Monitoringphase durchgeführt.
Muttenz, Umzäunung Hafenbahnhof Auhafen – Konzessionierte Hafenbahn BL (2004)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli)
Will die Hafenbahn beladene Züge über längere Zeit (z.B. über das Wochenende) stehen lassen, so sind diese vor Vandalismus und Kriminalität zu schützen. Grundsätzlich stehen zwei Varianten zur Verfügung:
A) Vollständige Einzäunung zur Verhinderung unerwünschten Zutritts zu den Zügen;
B) Überwachung des Geländes mittels Lichtschranken und Videokamera zur fallweisen Alarmierung von Sicherheitskräften.
PS hat die Variantenevaluation durchgeführt, ein Bauprojekt für die Umzäunung des Hafenbahnhofes Muttenz ausgearbeitet, die Ausschreibung für die Unternehmer erstellt, die Bauleitung übernommen, die Abrechungen kontrolliert und die Inbetriebnahme begleitet.
Muttenz, Gleisverbindung Auhafen – Schweizerhalle – Konzess. Hafenbahn BL (2003)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli)
Der Auhafen Muttenz und der Hafen Birsfelden einerseits und das Industriegebiet Schweizerhalle sind lediglich über eine eigene eingleisige Bahnverbindung mit dem Rangierbahnhof Muttenz verbunden. PS hat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie eine Gleisverbindung zwischen dem Industriegebiet Schweizerhalle und dem Auhafen Muttenz untersucht, die mögliche Linienführung und deren Vor- und Nachteile aufgezeigt, die groben Kosten ermittelt und die technische Machbarkeit nachgewiesen.