Verkehrskonzepte

Basel, Novartis Campus, Entrance (2019)
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Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
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er Eingangsbereich des Novartis Campus soll den neuen Bedürfnissen aus den Bereichen Landschaft, Kunst und Verkehr angepasst werden. Mit dem Umbau des UW Volta und dem Neubau des Exhibition-Centers ist auch die Erschliessung für Besucherinnen und Besucher und Angestellte neu zu Planen. PS wurde von Novartis beauftragt, den Planungsprozess bezüglich des Verkehrs (Fuss-, Velo-, Mfz-, Reisecar- und Taxiverkehr) zu begleiten.

Monor/Ungarn, Arealentwicklung (2019)
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Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
Die Kleinstadt Monor liegt nahe beim Flughafen Budapest und besitzt darum ein grosses Entwicklungspotenzial für ausländische Firmen aus der Industrie. Um qualitativen Wohnraum für das mittlere und obere Kader solcher Firmen anbieten zu können, soll das Areal des alten Marktplatzes für einen entsprechenden Wohnraum entwickelt werden. PS wurde von Heer Architektur GmbH in Zürich beigezogen, um ein Verkehrskonzept und die geeignete Verkehrserschliessung des Areals von 4,5 ha zu erarbeiten.

Rheinfelden, Bahnhofareal, Testplanung (2018/2019)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
Die SBB beabsichtigen, das Bahnhofareal inklusive den Bahnhofplatz zu entwickeln. Um die Rahmenbedingungen definieren zu können führt die SBB zusammen mit der Stadt Rheinfelden und Anstössern eine Testplanung mit drei Architekturbüros durch. Im Team von Bachelard Wagner Architekten und PG Landschaftsarchitekten wurde PS eingeladen, alle verkehrstechnischen Themen in der Testplanung zu betreuen (Fuss-,Velo- und MFZ-Verkehr) und eine Lösung für die Verkehrsführung auf dem Bahnhofplatz mit Anlegekanten für acht Gelenkbusse auszuarbeiten.

Basel Tierpark Lange Erlen
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
Im Zuge der Weiterentwicklung des Tierparks Lange Erlen soll die Erlenstrasse so zurückgebaut werden, dass sie nur noch zur Erschliessung der Betriebsgebäude und als Besucherweg dienlich ist. PS wurde vom Erlenverein angefragt, in Zusammenarbeit mit dem Büro PG Landschaftsarchitekten eine geeignete Linienführung und zweckmässige Ausweichstellen für die Erlenstrassse zu definieren. Auch die Befahrbarkeit der vorgesehenen Reisecar-Stellplätze wurde überprüft.

Verkehrskonzept im Umfeld des Schulhauses – Gemeinde Röschenz
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
Die Erschliessung des Primar-Schulhauses Fluh samt Aula und Sportanlagen, der Grüngutsammelstelle sowie der Landwirtschafts -und Waldflächen erfolgt durch Wohngebiete. Die Verkehrsbelastung und das Geschwindigkeitsverhalten auf den betroffenen Gemeindestrassen von Anwohnern moniert. PS wurde von der Gemeinde Röschenz eingeladen, eine entsprechende Zustandsanalyse der Verkehrssicherheit zu erstellen und Vorschläge für Verbesserungen auszuarbeiten.

Fussweg vom Tram ins Gebiet Schoren – Gemeinde Arlesheim (2018)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
Auf dem Areal Schoren in Arlesheim soll eine Produktionsanlage für Industrie 4.0 und weitere Gewerbeanlagen realisiert werden. Die Wegverbindung von der Haltestelle Brown-Boweri der Tramlinie 10 zum Areal Schoren ist weder attraktiv noch verkehrssicher. PS wurde von der Gemeinde Arlesheim angefragt, ein Variantenstudium und Bauprojekt für eine sichere Führung des Fussverkehrs zu erarbeiten.

Verkehrskonzept Verkehrsführung im Baustellenbereich, Rheinfelderstrasse Muttenz – CSD Ingenieure (2015)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Nicole Koch)
In der Rheinfelderstrasse und Rothausstrasse stehen Werkleitungserneuerungen an. Die IWB ersetzt zwischen dem Kreisel Auhafenstrasse und der Autobahngalerie Schweizerhalle die Gasleitung. Um einen sicheren und möglichst hindernisfreien Verkehrsfluss zu gewährleisten, ist ein Verkehrskonzept für die einzelnen Baustellenabschnitte auszuarbeiten. PS wurde von CSD Ingenieure AG angefragt, ein Verkehrskonzept im Zusammenhang mit den Werkleitungs-Bauarbeiten in der Rheinfelder- und Rothausstrasse auszuarbeiten und während den Bauarbeiten beratend zur Verfügung zu stehen.

Verkehrsplanung – Büsserach/SO (2014)
(Ansprechpartner: Vera Conrad und Andreas Stäheli)
Im Gemeindegebiet West von Büsserach wird ein Wohngebiet von Lastwagen zum angrenzenden Industriegebiet durchfahren. Die Verkehrs- und Schulwegsicherheit wird dadurch beeinträchtigt. Für die Gemeinde hat PS die Verkehrssituation geprüft und Massnahmen zur Behebung der Schwachstellen ausgearbeitet. Zudem hat PS eine Analyse zur geplanten Verbindung vom Industriegebiet via einer zweiten Brücke über die Lüssel zur Breitenbachstrasse verfasst.

Warteraumkonzept für anliefernde Lastwagen auf Hafen und Hardstrasse – Hafen Birsfelden/BL (2010)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli)
Die Zunahme des LKW-Verkehrs im Hafenareal von Birsfelden in den nächsten Jahren hat Auswirkungen auf den Strassenverkehr im Bereich der Hafenstrasse und Hardstrasse. Es ist damit zu rechnen, dass die auf der Strasse wartenden LKW den Verkehrsfluss behindern und den Betriebsablauf der dortigen Unternehmen beeinträchtigen. Es ist absehbar, dass künftig zu wenige Wartefelder für anliefernde LKW zur Verfügung stehen. Bislang existiert kein logistisches Warteraumkonzept für anliefernde LKW, wie mögliche Kapazitätsengpässe sinnvoll und langfristig zu lösen sind. PS wurde von der Gemeinde Birsfelden und den Schweizerischen Rheinhäfen beauftragt eine Vorstudie zu erstellen, wie ein umfassendes Warteraumkonzept für zuliefernde Lastwagen in der Hardstrasse auf Basis eines elektronischen Anmelde- und Abrufsystems und im Hinblick auf eine logistische Lösung für alle betroffenen Firmen konzipiert werden kann.