Verkehrsgutachten

ESAF 2022 in Pratteln, Machbarkeitsstudie Verkehr (2017)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli)
 Im Jahre 2022 wird das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest turnusgemäss im Verbandsgebiet des Nordwestschweizerischen Schwingverbandes und erstmals im Kanton BL durchgeführt. Nach der Absage von Aesch wurde PS von den Organisatoren des ESAF angefragt, für ein alternatives Gelände in Pratteln eine Machbarkeitsstudie zum Bereich Verkehr durchzuführen. Wir prüften die Verkehrsinfrastruktur, entwickelten Verkehrskonzepte für die Anreise mit dem öV und auf der Strasse, berechneten die Verkehrsströme und Spitzenbelastungen, prüften die Parkiermöglichkeiten und stellten die Ergebnisse in einem Bericht zusammen. PS konnte aufzeigen, dass aus verkehrs- und erschliessungstechnischer Sicht ein ESAF in Pratteln machbar ist und viele Vorteile für die Besucher, Infrastruktur und Logistik aufweist.

Verkehrsgutachten Quartierplanung Obermatt – Gemeinde Zwingen/BL (2015)
(Ansprechpartner: Christian Pestalozzi und Vera Conrad)
Am westlichen Ortseingang von Zwingen soll neu eine Verkaufseinrichtung für den Verkauf von Waren des täglichen und periodischen Bedarfs im Gewerbegebiet realisiert werden. PS hat den Auftrag erhalten, ein Verkehrsgutachten für diese Quartierplanung Obermatt I zu erstellen. Dazu gehörte die Bestimmung des Parkplatzbedarfs, des voraussichtlich induzierten Verkehrsaufkommens und der Leistungsfähigkeit am Knoten Laufenstrasse/Obermattweg sowie die Erschliessung des Areals.

Verkehrsgutachten Quartierplanung Hofstattgarten – Gemeinde Röschenz (2015)
(Ansprechpartner: Christian Pestalozzi)
Die Gemeinde Röschenz möchte zur Belebung des Dorfkerns die Ansiedlung neuer Nutzungen ermöglichen. Sie hat deshalb für den Bereich Hofstattgarten einen Quartierplan ausarbeiten lassen. In diesem Perimeter ist heute bereits das Restaurant und Hotel Röschenzerhof in Betrieb. Als neue Nutzungen sind insbesondere Alterswohnungen mit einer dazugehörigen Cafeteria geplant. PS hat den Auftrag erhalten, ein Verkehrsgutachten für die Quartierplanung Hofstattgarten zu erstellen. Dazu gehörte die Bestimmung des Parkplatzbedarfs, des voraussichtlich induzierten Verkehrsaufkommens und die Erschliessung des Areals.

Pratteln, Grüssen – Gemeinde Pratteln (2000-2010)
(Ansprechpartner: Christian Pestalozzi)
Die verschiedenen bestehenden und neuen Nutzungen im Gewerbegebiet Grüssen generieren einen für das Strassennetz von Pratteln nicht unwesentlichen Verkehr. Die Folgen sind Verkehrsüberlastungen an verschiedenen Tagen. Der Kanton fordert eine aktive Abstimmung von Siedlung und Verkehr und macht die Realisierung von Quartierplänen im Gebiet Grüssen von Grundlagen abhängig: Nutzungsszenarien in den nächsten 15-25 Jahren, Auswirkungen der Nutzungsszenarien auf die Verkehrsträger, Konzept für den Langsam- und öffentlichen Verkehr. PS hat für verschiedene private Investoren Verkehrsgutachten erstellt, um die Erschliessung zu klären, die erforderliche Anzahl Parkplätze zu ermitteln, das Verkehrsaufkommen abzuschätzen und die Auswirkungen aufzuzeigen.

Nachdem verschiedene, damals aktuelle Bauvorhaben nicht realisiert oder anders ausgeführt wurden, und neue Planungen dazu kamen, drängte sich eine grundsätzliche Überarbeitung der damaligen Datenbasis auf. Die Arbeitsgemeinschaft GSK und PS führte daraufhin für die Gemeinde Pratteln eine Verkehrserhebung durch und erarbeitete ein Verkehrsgutachten über das gesamte Gebiet Grüssen mit verschiedenen Verkehrszuständen.

Laufen, Verkehrskonzept Stedtli / Amthausplatz – Gemeinde Laufen (2006)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli)
Im Bereich des Parkplatzes„ Amthausplatz“ beabsichtigte COOP ein Einkaufszentrum zu erstellen. Die entsprechende Überbauung hatte wesentlichen Einfluss auf die Verkehrsführung auf der Basel- und Naustrasse sowie auf die Erschliessung des Stedtli in Laufen. PS hat für die Stadt Laufen ein Verkehrskonzept erarbeitet, das die verkehrslenkenden und verkehrstechnischen Aspekte einer Erschliessung des Stedtli und des Bereiches Amthausplatzes umfasste. Dabei wurden auch Abschätzungen der Leistungsfähigkeit des Knotens Basel-/ Naustrasse und Verkehrführungen für die Zustände mit und ohne Markt im StEdtli durchgeführt.