Wettbewerbe

Reinach, Wettbewerb Überbauung Alter Werkhof – Gemeinde Reinach (2006-2008)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli)
Auf dem Areal des alten Werkhofes „Grienloch“ sollte eine Überbauung mit ca. 100 Wohnungen sowie eine Polizeistützpunkt realisiert werden. Das Architekturbüro SAB gewann 2006 den Wettbewerb; PS war für die Verkehrsbelange verantwortlich. Im Rahmen des Quartierplanverfahrens erarbeitete PS 2008 das Vorprojekt für den Verkehrsbereich sowie ein Erschliessungskonzept. 2010 entschied der Kanton auf den Polizeistützpunkt zu verzichten. Am 26.9.2010 beschlossen die Stimmbürger den QP Alter Werkhof. Nach der Sanierung der alten Deponie (2013-14) soll die Siedlung 2016 bezugsbereit sein.

Riehen, Ideenwettbewerb Lebendiges Dorfzentrum Riehen – Gemeinde Riehen (2000)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli)
Der Gemeinderat Riehen hat 2000 einen Ideenwettbewerb mit PQ ausgeschrieben, um die Möglichkeiten und Chancen einer städtebaulichen Aufwertung und Entwicklung des bestehenden Zentrums aufzuzeigen. Aus den 8 Planerteams ging das Team um StöckerSelig und PS mit dem Projekt „Julia, für ein lebendiges Dorfzentrum“ als Siegerin hervor. Leider wurde der Planungskredit nach einem Referendum 2002 vom Souverän abgelehnt. 2007 beschloss der GR ein zweistufiges Mitwirkungsverfahren, das anfangs 2011 zum Entwicklungsrichtplan Dorfzentrum führte.
Ende 2011 führte Riehen mit drei eingeladenen Büros einen Studienauftrag „Fussgängerfreundliches und attraktives Dorfzentrum Riehen“ durch. PS war mit Andreas Stäheli als unabhängige Fachperson im Begleitgremium der Gemeinde Riehen vertreten.