Signalisierung & Wegweisung

Velosymbole zwischen Schienen bei Kaphaltestellen, 1. und 2. Monitoring – Kanton Basel-Stadt (2014/2015)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli und Uwe Kirsch)

Die Nähe der Gleise an der Haltekante ist für den Veloverkehr bei der Durchfahrt hindernisfrei ausgebildeten Kaphaltestellen eine Herausforderung. In einem Versuch will der Kanton Basel-Stadt klären, wie sich das Verhalten der Verkehrsteilnehmer ändert, wenn im Bereich der Haltestellen Velosymbole auf die Fahrbahn appliziert werden, die dem Velofahrenden zeigen, wo er am besten und sichersten fahren kann. Beim Versuch werden Videoaufnahmen und Befragungen ausgewertet. PS wurde vom Amt für Mobilität beuaftragt, nach einer ersten Monitoringphase nun auch das 2. Monitoring für den Versuch „Velosymbole zwischen Schienen bei Kaphaltestellen“ durchzuführen.

Kantonale Radrouten Basel-Landschaft, Ergänzungen zur Wegweisung – TBA BL (2015)
(Ansprechpartner: Andreas Stäheli, Nicole Koch und Vera Conrad)
Im Kanton Basel-Landschaft sind bislang noch nicht alle ausgewiesenen kantonalen Radrouten mit Wegweisern ausgestattet. Das Tiefbaumat des Kantons Basel-Landschaft hat PS beauftragt, die fehlenden Wegweiserstandorte zu identifizieren, die Beschriftung der Wegweiser zu definieren und geeignete Befestigungsstandorte zu finden. Die Dokumentation dient als Grundlage für die spätere Ausführung durch die zuständige Signalisierungsfirma.

Signalisierungs- und Markierungspläne, Nachführung – Rheinhäfen/BS/BL (kontinuierlich)
(Ansprechpartner: Nicole Koch und Andreas Stäheli)
Die Schweizerischen Rheinhäfen verwaltet den Auhafen Muttenz, den Hafen Birsfelden und den Hafen Kleinhüningen und das zugehörige Strassennetz. PS wurde von den Schweizerischen Rheinhäfen mit der Aufnahme und regelmässigen Nachführung der Markierungs- und Signalisationspläne in den drei Häfen beauftragt.