Forschung

Veloverkehr im Bereich von Knoten, Forschungsarbeit und VSS-Norm (2011 bis 2015)
(Ansprechpartner: Christian Pestalozzi)
In Knoten ereignen sich beinahe 50 {20b89e20f5f86c72bcc5185601938927e6f434ce1f55e55fdc810180817177d7} aller Unfälle mit Beteiligung von Fahrrad- und MofalenkerInnen. Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Knoten kommt deshalb ein grosser Stellenwert zu. Seit 1999 ist die Norm SN 640 252 „Knoten, Führung des leichten Zweiradverkehrs“ in Kraft. Inzwischen wurden im In- und Ausland Neuheiten in den Bereichen Verkehrstechnik, Verkehrsorganisation und Strassenraumgestaltung erprobt, beobachtet und ausgewertet. Diese neuen Erfahrungen und Erkenntnisse legen eine Revision der Norm im Hinblick auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit des leichten Zweiradverkehrs in Knoten nahe. Zusammen mit dem Ingenieurbüro Ghielmetti stellt PS diese Anforderungen im Rahmen eines Forschungsprojektes zusammen. Aus diesen Erkenntnissen erarbeiten wir anschliessend die Norm SN 640 252.

Hindernisfreier Verkehrsraum, Forschungssarbeit und VSS-Norm (in Bearbeitung)
(Ansprechpartner: Christian Pestalozzi)
Gemäss Behindertengleichstellungsgesetz müssen bei allen öffentlich zugänglichen Bauten und Anlagen der Zugang und die Sicherheit für Menschen mit Behinderung gewährleistet sein. Die sich daraus ergebenden Anforderungen an den Verkehrsraum wurden bislang in der Norm SN 521 500 geregelt, die Anfang 2009 durch die Norm SIA 500 ersetzt wurde. Diese behandelt jedoch nur den Hochbau, so dass eine Normungslücke für den Verkehrsraum festzustellen war. Zusammen mit der Schweizerischen Fachstelle für behindertengerechtes Bauen hat PS diese Anforderungen im Rahmen eines Forschungsprojektes zusammengestellt. Aus diesen Erkenntnissen erarbeiten wir zur Zeit die Grundlagennorm SN 640 075 Fussgängerverkehr – Hindernisfreier Verkehrraum.

Trottoirüberfahrten und punktuelle Querungen ohne Vortritt für den Langsamverkehr, Forschungsarbeit und VSS-Norm (2009 – 2013)
(Ansprechpartner: Christian Pestalozzi und Vera Conrad)
Bislang sind in der VSS-Normierung noch keine Projektierungsnormen für Trottoirüberfahrten und punktuelle Querungen ohne Vortritt für den Langsamverkehr erarbeitet worden. PS hat im Rahmen eines Forschungsprojektes die Grundlagen und Anforderungen an diese Querungselemente zusammengestellt. Aus diesen Erkenntnissen wurde die Projektierungsnorm SNR 640 242 Fussgänger- und leichter Zweiradverkehr – Trottoirüberfahrten erarbeitet.